Konturspiel in Weiß - Opus Teutonicum / medieval whitework - opus teutonicum

Geschrieben in Sticken am 21.02.2017 von Eva-Maria

Opus Teutonicum ist eine Form der Weißstickerei, die besonders in den deutschsprachigen Ländern beliebt war und daher ihren Namen bekam. Dabei wurden Muster und Figuren in weißem Leinenfaden auf weißem Leinengrund gestickt, was die "Deutsche Arbeit" zur „günstigen“ Stickerei machte, da heimisch angebautes Material verwendet werden konnte. Selten kamen auch helle, farbige Seide oder Wolle für Konturen oder Akzente zum Einsatz. Um Struktur in die monochrome Stickerei zu bringen wurden verschiedene gezählte Stickmuster sowie Musterbänder im orientalischem Flechtstich eingesetzt. Auch Hohlsäume und Ajour-Arbeiten sorgten für eine interessante Optik. Manchmal wurden die Figuren auch mit Knopflochstich umstochen und die Fäden im Hintergrund in Mustern zusammengezogen, sodass sich eine netzartige Struktur ergab. Das Opus Teutonicum wurde bevorzugt für kirchliche Textilien wie Altartücher, Fastentücher, Kanzelbehänge u.ä. eingesetzt.

Benötigtes Material: regelmäßig gewebter Leinengrund, Leinengarn, ggf. Seidenfaden oder Wollgarn in hellen Farben ;

Verwendete Sticharten: Kettenstich, Gobelinstich, Ziegelstich, Knopflochstich, Stielstich, Hohlsaum, Ajour-Arbeiten, Satinstich/Plattstich; orientalischer Flechtstich;

Ein Beispiel: Antependium, Deutschland, 1301-1400;

Die unterschiedlichen Stickstiche verleihen dieser Figur die nötigen Kontraste.
The various embroidery stitches make for interesting contrasts.

Whitework was especially popular in late medieval Germany and Switzerland, but also found in Italy, Spain and England. Opus Teutonicum (lit. "German Work") was created using white linen thread on white linen ground fabric. Silks and wools of light colours were sometimes used to highlight parts of the design e.g. the halo of a saint. A variety of techniques were used in German whitework, one involved filling figural or abstract designs with complex geometric patterns created in satin or brick stitches. This added texture to the overall design. Cross Stitch, counted thread and drawn-thread work were also used.

Another stylistic stream found in Opus Teutonicum is where robust stitches such as buttonhole stitch are used to outline a design. The interior is left plain but the areas outside the outlining stitch are made into a net like design using pulled thread techniques.  Drawn-thread work is rather more demanding, requiring careful preparation through the removal of selected threads and the manipulation by stitching methods of the remaining threads in an open patterned web-like ground. Opus Teutonicum was used for altar cloths, Lenten veils, frontals and hangings for lecterns;

materials needed: white (bleached) evenweave linen fabric, linen thread, silk and/or wool threads in light colours;

stitches: chain stitch, brick stitch, buttonhole stitch, satin stitch, stem stitch, pulled work;

An example: Antependium,Germany, 1301-1400