die Musterreise geht weiter / exploring fingerloop patterns - continued

Geschrieben in Links am 23.10.2018 von Eva-Maria

Nachdem ich mich bereits mit den verschiedenen Mustern beschäftigt habe, die man im Fingerschlaufenweben mit 8 Schlaufen in 2 Farben erzielen kann, geht die Entdeckungsreise in der Bänderwelt weiter. Diesmal hab ich mich gefragt, welchen Unterschied die farbliche Anordnung der Schlaufen zu Beginn der Webarbeit macht und welchen Einfluss es auf das Band hat, wenn Schlaufen nicht durch andere Schlaufen auf den entsprechenden Finger transferiert werden sondern einfach nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgetauscht. Als Vorlage diente mir wieder das Manuskript Harley 2320, fol. 52-70 (directions for braiding) aus der British Library, diesmal zwei Muster mit 5 bzw. 6 Schlaufen.

After researching the various kind of fingerloop patterns that can be done with 8 loops in two colours, I continued my expedition into the wonderful world of braids. This time I asked myself what happens to a pattern when you change the starting order of colours on your fingers or how it changes when you simply exchange loops instead of picking them from your finger through another loop. Again, I used instructions from British Library´s manuscript Harley 2320, fol. 52-70 (directions for braiding), more specifically two patterns with 5 and 6 loops.

 

Beispiel 1 - Einfluss der Startformation der Farben / Excample 1 - starting order of colours

rechts: Endented Lace in dem die Schlaufen farblich so auf den Fingern zugeordnet waren, wie im Manuskript beschrieben; Es ergibt sich ein zahnartiges Muster, das dem Band auch seinen Namen gibt.
links: Wenn die Schlaufen zu Beginn farblich getrennt sind (zB gelb auf der linken, braun auf der rechten Hand), sieht das Muster gänzlich anders aus.

right: Endented Lace with the coloured loops aligned on the fingers as described in the manuscript. The result is a toothed pattern that has given the braid its name.
left: If you start with all loops of one colour on one hand and the others on the other (e.g. yellow on the left hand and brown on the right), the pattern looks completely different.

 

Beispiel 2 - geänderte Austausch-Methode / example 2 - varied exchanging method

rechts: Grene Dorge - das 6-Schlaufen Band gefertigt nach Anleitung im Manuskript (Ich hab allerdings für die "Körner" im Mittelstreifen die gleiche Farbe genommen).
links: meine Variation des Musters -  hier hab ich die farbliche Startanordnung der Schlaufen übernommen aber die Vorgehensweise geändert. Anstatt die Handgriffe wie beschrieben auszuführen, hab ich die Schlaufen diagonal von oben nach unten getauscht. Das ist dieselbe Vorgehensweise wie beim Muster A Lace Bend Round.

right: Grene Dorge - the 6-loop pattern done as described in the manuscript. (I only used the same colour for the "grains" in the middle).
left: my variation - I didn't change the starting allocation of the loops on the fingers but varied from the directions given. I used the same approach done to create A Lace Bend Round and exchanged the loops diagonally from top to bottom.